Angaben und Unterlagen für die Gutachtenerstellung

Als Sachverständiger benötige ich Ihre Mitwirkung:

Angaben bei Beauftragung
 

  • Name und Anschrift des Auftraggebers
  • Name und Anschrift des Eigentümers
  • Ort und Straße des Bewertungsobjektes
  • Gutachtenzweck (z.B. Vermögensübersicht, Erbfolge, Beleihung, Sonstiges)
  • Objektart (ggf. Einheiten, Nutzungsarten, Anzahl der Gebäude, Nebengebäude)
  • ggf. gewünschter Wertermittlungsstichtag
  • sofern vorhanden Aufzählung aller Flurstücke
  • sofern vorhanden Grundbuchbezeichnung (insbesondere Blattnummer)

Erforderliche Unterlagen für ein aussagekräftiges Wertgutachten:
 

(Beim Auftraggeber bzw. Eigentümer nicht vorliegende Unterlagen können meist vom Sachverständigen beschafft bzw. der Bauakte entnommen werden)
 

  • Grundrisspläne und Schnitt (möglichst im Maßstab 1 : 100, ggf. auch 1:50)
  • Flächenberechnungen (Wohn- bzw. Nutzfläche, bei Gewerbe gerne auch Bruttogrundfläche)
  • aktuelle Liegenschaftskarte (Flurkarte vom Katasteramt)
  • aktueller Grundbuchauszug (wird meistens vom Sachverständigen beschafft)
  • aktueller Auszug aus dem Baulastenverzeichnis (wird meistens vom Sachverständigen beschafft)
  • Bruttorauminhaltsberechnung (evtl. entbehrlich, wenn alle Grundrisspläne und Schnitt vorhanden)
  • alle Mietverträge oder Zusammenstellung mit Angabe über jeweilige Mietfläche, Nettokaltmiete, Datum des Mietvertragsabschlusses sowie der letzten Mieterhöhung; bei Gewerbe auch Laufzeiten, Optionen sowie Anpassungsregelungen
  • bei Eigentumswohnungen: Teilungserklärung, Wohngeldabrechnung, Protokoll der letzten Eigentümerversammlungen


Meistens nicht erforderlich, aber hilfreich sind darüber hinaus:
 
 

  • Angabe des Baujahrs
  • Zeitpunkt und Kosten von größeren Bauinvestitionen der letzten 15 Jahre
  • Baubeschreibung (sofern vorhanden, z.B. von Bauträger)
  • Baugenehmigung (Bauschein bzw. Anschreiben mit eventuellen Auflagen)
  • Bei Vermietung die letzten Nebenkostenabrechnungen mit den Mietern
  • Erschließungs-/ Anliegerkostenbescheide (sofern vorhanden)
  • Auskunft zu ggf. vorhandenen Altlasten (insbesondere bei Gewerbegrundstücken)
  • Kaufvertrag (insbesondere aus jüngerer Zeit)
  • u.a.